Dienstag, 11. November 2008
Mitmach-Piraten
Lange nachdem das Web 2.0 zum ersten Mal bei mir vorbeigeschwappt ist, ist es nun zurückgekehrt.
Wie mein Herzchen mir neulich erzählte, gibt es eine Erweiterung der Badewannenkurve: Ein web 2.0 service wird erst gehypt, auf dem Höhepunkt bricht er dann unter der Last und aufgrund zunehmender Inflexibilität zusammen, dann springen immer mehr Kurzzeit-Benutzer ab und folgen der nächsten Welle. Manch ein Projekt wird nun still und heimlich begraben, vergessen und vielleicht später für ein Hype-Revival reanimiert. Andere Projekte hingegen erweisen ihren Mehrwert nach einiger Zeit und können so eine stabile Benutzerbasis sammeln. Mit diesen late-adopters kann man wahrscheinlich ebenfalls einen konstanten Einnahmestrom generieren....
Aber fürs erste sind wir ja noch beim Hype.

Zum Thema Piraten (ist das vielleicht auch nur ein Hype?) hat telos etwas geschrieben. Ich kann mir vorstellen, daß die deutsche Marine und auch die anderer Länder mal wieder ein Projekt braucht um ihre Schiffe vorzuführen (Jeder zeigt mal, dass er das Grösste hat). Nicht umsonst ist gleich mal eines der modernsten Schiffe dorthin verlegt worden, es könnte ja sein, dass die Piraten inzwischen von irgendeinem "Schurkenstaat" aufgerüstet worden sind...
Naja, ich denke, dass schauen wir uns später nochmal an.

... comment